×

Europas Flughäfen erwarten 2024 mehr Passagiere als vor Corona

Europas Flughäfen erwarten bereits im kommenden Jahr mehr Passagiere als vor der Corona-Pandemie. Nach einem starken jahresbezogenen Anstieg der Fluggastzahlen im August von 11,6 Prozent hat der Branchenverband ACI seine Prognose für das kommende Jahr hochgesetzt.

Agentur
sda
11.10.23 - 08:53 Uhr
Tourismus
Regenbogen am Frankfurter Flughafen: Europas Flughäfen erwarten 2024 mehr Passagiere als vor Corona. (Archivbild)
Regenbogen am Frankfurter Flughafen: Europas Flughäfen erwarten 2024 mehr Passagiere als vor Corona. (Archivbild)
KEYSTONE/DPA/ARNE DEDERT

Das Volumen werde 1,4 Prozent über dem Niveau des Vorkrisenjahres 2019 liegen, teilte der Verband am Mittwoch in Brüssel mit. Für das laufende Jahr wird noch ein Rückstand von 4,5 Prozent erwartet.

Unter den Flughäfen gibt es starke Unterschiede, nur knapp die Hälfte hat bislang wieder das Vorkrisen-Niveau erreicht.

Unter den grossen Drehkreuzen hatte allein Istanbul im August mehr Gäste (+12,6 Prozent) als vier Jahre zuvor. Das hängt mit der starken Expansion von Turkish Airlines zusammen. Frankfurt hat mit minus 15,3 Prozent den grössten Rückstand zum Vorkrisen-Niveau unter Europas Top-5-Flughäfen.

An einzelnen kleineren Flughäfen haben die Direktfluggesellschaften ihr Angebot extrem ausgebaut, während sie am deutschen Markt reduzierten.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Tourismus MEHR