×

Bündner Miniunternehmen dominieren im «Pitch-Wettbewerb»

Elf Miniunternehmen präsentierten am 17. Februar ihre Geschäftsideen an der Pitch Competition Ostschweiz. Darunter die Bündner Miniunternehmen Holzgruass, Candeila und Grischaduft. 

Südostschweiz
19.02.24 - 11:13 Uhr
Wirtschaft

Wie die Young Enterprise Switzerland (YES) in einer Mitteilung schreibt, fand am 17. Februar im Switzerland Innovation Park Ost in St. Gallen die Pitch Competition der Region Ostschweiz statt. Elf Teams, darunter auch Schülerinnen und Schüler aus Chur, präsentierten vor einer Jury ihre Geschäftsideen.

Die drei siegreichen Miniunternehmen, Holzgruass, Candeila und Grischaduft, alle von der EMS Schiers, setzten sich erfolgreich gegen insgesamt sieben Teams durch. Holzgruass ist bekannt für seine Postkarten aus Holz, Candeila stellt handgemachte Kerzen aus recycelten Materialien her und Grischaduft überzeugt mit Duftbäumen aus Arvenholz.

Für die Schülerinnen und Schüler markiert der Sieg bei der Pitch Competition einen bedeutsamen Meilenstein im nationalen Wettbewerb um den Titel «Company of the Year», wie die YES weiter schreibt. Das Event ist Teil eines Programms von YES, bei dem sie im vergangenen August landesweit reale Miniunternehmen gegründet haben. Dabei übernehmen sie verschiedene Rollen wie CEO, CMO und Produktionsverantwortliche, um ihre Geschäftsideen überzeugend zu vermarkten und als Team zu agieren, wie die YES abschliessend schreibt. (red)

Was ist die Young Enterprise Switzerland (YES)?
YES ist eine Organisation in der Schweiz, die Schulen dabei unterstützt, praxisnahe Wirtschafts- und Meinungsbildungsprogramme anzubieten. Rund 9300 Schülerinnen und Schüler sowie 690 Lehrerinnen und Lehrer haben im Schuljahr 2022/2023 an Programmen wie «Unsere Gemeinde», «Pintolino», «Fit für die Wirtschaft», «Jugend debattiert», «Company Programme» und der «Wirtschafts-Olympiade» teilgenommen. Ziel ist es, Jugendliche in Wirtschaftsprozesse einzubeziehen, gesellschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und ihre Meinung zu bilden, um ihre Potenziale zu entwickeln und ihre Rolle in der Arbeitswelt zu finden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR