×

QE und Delivery Glide mit Jungunternehmerpreis ausgezeichnet

An der elften Founders-Night in Chur sind die besten Start-up-Unternehmen der Südostschweiz gekürt worden. Die Hauptpreise gingen an QE und Delivery Glide.

Stefan
Schmid
26.10.23 - 14:27 Uhr
Wirtschaft

Ein kleines «Würfeli» mit grosser Wirkung haben sie entwickelt und erfolgreich zur Marktreife gebracht: die Gründer der QE GmbH, welche im Technopark Landquart beheimatet ist. Nun kann das Team um Mitgründer Laurin Schwitter eine weitere Erfolgsmeldung verbuchen: Am Mittwochabend ist es anlässlich der vom Jungunternehmenforum veranstalteten Founders-Night an der Fachhochschule Graubünden in Chur mit dem Jungunternehmerpreis Founders-Award 2023 ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 3000 Franken dotiert. Das «Würfeli» von QE ist ein pyramidenförmiges CO2-Messgerät. Mit Farbwechseln zeigt es die CO2-Konzentration in einem Raum an – und damit, wann idealerweise gelüftet werden sollte. Während der Coronapandemie war das «Würfeli» mit Ampelsystem in über 220 Schulzimmern in Graubünden zum Einsatz gekommen – und sorgte so weltweit für Aufsehen. 

QE setzte sich an der von 130 Personen besuchten Founders-Night im Final knapp gegen ihre Mitbewerber Novaziun und Onzack durch, wie es in einer Medienmitteilung des Jungunternehmenforums heisst. In die Bewertung floss demnach zu zwei Dritteln die Bewertung einer Fachjury ein, zu einem Drittel das Ergebnis eines Onlinevotings. Novaziun mit Standort in Rueun hat mit dem «Monotrac» einen vollelektrischen Einachser entwickelt, der jetzt in Serienproduktion geht. Das IT-Jungunternehmen Onzack im Technopark Landquart unterstützt derweil andere Unternehmen mit dem System Kubernetes. 

Award für Drohne Jedsy

Prämiert von einer Fachjury wurde am Mittwochabend zudem das Start-up-Unternehmen Delivery Glide mit Sitz in Berneck im St. Galler Rheintal. Gründer Herbert Weirather konnte für die Entwicklung einer neuartigen Drohne namens Jedsy den Tech-Startup-Award Südostschweiz entgegennehmen – auch dieser ist verbunden mit einem Preisscheck in Höhe von 3000 Franken. Jedsy ist eine Lieferdrohne, die ausserhalb von Fenstern oder Balkonen andocken kann – und auf diese Weise innerhalb weniger Sekunden be- und entladen werden. Wie es in der Mitteilung weiter heisst, ist die Drohne als Segelflugzeug konzipiert und fliegt bis zu 150 Stundenkilometer schnell über eine Distanz bis 60 Kilometer. Die Eigenentwicklung der Delivery Glide AG ist bereits bei mehreren Unternehmen im Einsatz – sie transportiert medizinische Produkte, Medikamente sowie kleine technische Geräte.

Stefan Schmid ist Ressortleiter Wirtschaft für sämtliche Kanäle der Medienfamilie.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR
prolitteris