×

Team Detail

Joachim
Braun

Jahrgang 1965, ist Leiter Digitale Transformation der Medienfamilie und gemeinsam mit Reto Furter Leiter der Chefredaktion. Mit 17 Jahren verlor er als freier Mitarbeiter beim «Tölzer Kurier» sein Herz an den Lokaljournalismus und blieb ihm die nächsten Jahrzehnte treu, erst als investigativer Reporter und Lokalchef, später als Chefredaktor in Bayreuth, Frankfurt und Ostfriesland. Der dreifache Grossvater ist überzeugt davon, dass sich auch seine Enkelkinder noch für Journalismus interessieren werden – allerdings für einen völlig anderen, als wir ihn heute kennen.

Bei der Südostschweiz … möchte ich, dass wir es gemeinsam schaffen, digitalen Qualitätsjournalismus als funktionierendes Geschäftsmodell in der Südostschweiz zu etablieren, um so auch nachfolgenden Journalistengenerationen einen attraktiven Arbeitsplatz zu schaffen. Das wird gelingen, wenn wir alle uns mit Herz und Verstand an den Wandel wagen. Mein grösstes Highlight … war eine ursprünglich lokale Recherche über einen Banker, der vor seiner Flucht nach Namibia Dutzende deutsche Kommunen mit einem Schneeballsystem um mindestens 46 Millionen Euro betrogen hatte. Der Skandal beschäftigte nicht nur viele deutsche Medien, sondern führte mich auch drei Mal zu Recherchen nach Südwestafrika. Im Medienhaus erkennt man mich … an meiner kleinen schwarzen Brille. Mit … meinem Nachbarn oder dem Nachbarn des Nachbarn ... wollte ich schon immer ein Interview machen, weil… ich überzeugt bin, dass jeder Mensch eine spannende Geschichte zu erzählen hat.