×

Ex-Milli-Vanilli-Star: «Wir wurden den Wölfen vorgeworfen»

Mehr als 30 Jahre nach Bekanntwerden des Betrugsskandals um Milli Vanilli sieht der frühere Superstar Fabrice «Fab» Morvan sich als Sündenbock.

Agentur
sda
16.11.23 - 04:40 Uhr
Stars & Sternli
Mehr als 30 Jahre nach Bekanntwerden des Betrugsskandals um Milli Vanilli sieht der frühere Superstar Fabrice "Fab" Morvan sich als Sündenbock. (Archivbild)
Mehr als 30 Jahre nach Bekanntwerden des Betrugsskandals um Milli Vanilli sieht der frühere Superstar Fabrice "Fab" Morvan sich als Sündenbock. (Archivbild)
KEYSTONE/AP/PATRICK POST

«Wir wurden den Wölfen vorgeworfen. Wir waren gewissermassen die Sündenböcke und alle anderen haben sich vor ihrer Verantwortung gedrückt», sagte der 57-Jährige im Interview der Deutschen Presse-Agentur.

«Als die Geschichte rauskam, haben alle ihren Mund gehalten - und konnten einfach weitermachen. Sie konnten die College-Gebühren für ihre Kinder bezahlen, ihre Hypotheken und sie sind die Karriereleiter hochgeklettert, weil sie mit einem sehr, sehr erfolgreichen Projekt verbunden waren. Aber Rob und Fab? Die wurden einfach vergessen und man hat schlecht über sie geredet. Sie wurden zur Pointe, sie wurden nicht mehr respektiert.»

Einer der grössten Skandale der Musikgeschichte

Die Jugendfreunde Morvan und Robert «Rob» Pilatus hatten sich in München kennengelernt und ihre Anfänge als Clubtänzer in Discos wie dem P1. Als von Frank Farian produziertes Pop-Duo Milli Vanilli wurden sie Ende der 1980er Jahre Superstars, ihr Discopop-Hit «Girl You Know It's True» verkaufte sich weltweit mehr als 30 Millionen Mal.

Ihr 1990 gewonnener Grammy wurde den beiden aberkannt, nachdem bekannt geworden war, dass sie nie selbst gesungen, sondern die Lippen zu den Stimmen anderer bewegt hatten. Der Skandal um die Band gilt als einer der grössten Betrugsskandale in der Musikgeschichte.

Album und Film zum Jahrestag

Zum 35. Gründungs-Jahrestag der Band bringt Sony an diesem Freitag ein Best-of-Album heraus, ausserdem kommt im Dezember der Film «Girl You Know It's True» von Regisseur Simon Verhoeven ins Kino - mit Matthias Schweighöfer als Frank Farian.

Morvan arbeitet inzwischen als Sänger und Songschreiber und hat vier Kinder. Sein Freund Rob wurde nur 33 Jahre alt. Er starb 1998 und wurde auf dem Waldfriedhof in seiner Heimatstadt München beigesetzt.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Stars & Sternli MEHR