×

Weltraumforscher Thomas Zurbuchen glaubt an ausserirdisches Leben

Weltraumforscher Thomas Zurbuchen würde sein Auto darauf verwetten, dass es ausserirdisches Leben gibt. Man habe dies einfach noch nicht gefunden, sagt er.

Agentur
sda
30.08.23 - 10:40 Uhr
Stars & Sternli
Der ehemalige Nasa-Forschungschef Thomas Zurbuchen glaubt an ausserirdisches Leben. (Archivbild)
Der ehemalige Nasa-Forschungschef Thomas Zurbuchen glaubt an ausserirdisches Leben. (Archivbild)
KEYSTONE/ANTHONY ANEX

«Die Vorstellung, dass es in diesem riesigen Universum nur an einem einzigen Ort Leben gibt, ist schwierig», sagte der ehemalige Nasa-Forschungschef gegenüber 20minuten.ch. «Wir werden bald ausserirdisches Leben finden.»

Sein Auto findet er einen angemessenen Wetteinsatz, denn «wenn ich mir zu 100 Prozent sicher wäre, würde ich mein Haus verwetten». Das Auto, ein Mittelklassewagen, sei ihm lieb und teuer, aber auch nicht so wichtig wie ein Dach über dem Kopf, so der 55-Jährige.

Der Leiter der Abteilung Space an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich will, dass die Schweiz ein renommiertes Zentrum der Weltraumforschung wird. Seinen neuen Job an der ETH hat er vor wenigen Wochen angetreten.

Zuvor war Zurbuchen 24 Jahre in den USA: «Ich fühle mich wie ein Immigrant. Die Kultur ist eine andere, und es gibt vieles, was ich noch nicht verstehe», sagte er. Zum Beispiel hab er kürzlich nach 22 Uhr etwas zu essen kaufen wollen, doch dies sei unmöglich gewesen. «Alle Läden hatten schon geschlossen.»

Zurbuchen erinnert sich im Interview auch an seine Kindheit, damals habe er Globi-Bücher gelesen. Nun wird er im neuesten Globi-Buch vorkommen. Für eine Gastrolle in seiner Lieblings-Weltraumserie «Star Wars» hat es aber noch nicht gereicht.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Stars & Sternli MEHR