×

Schweizer Meisterschaften in Davos: Jenal holt Bronze, 17-Jährige gewinnt

Fabienne Wenger ist die neue Schweizer Meisterin in der Abfahrt. Die 17-jährige Bernerin setzt sich in Davos knapp vor Delia Durrer durch. Bronze geht an die Bündnerin Stephanie Jenal.

Agentur
sda
04.04.24 - 10:36 Uhr
Ski alpin
Fabienne Wenger, hier im Riesenslalom an den Olympischen Jugend-Winterspielen in Südkorea, kann Speed und Technik
Fabienne Wenger, hier im Riesenslalom an den Olympischen Jugend-Winterspielen in Südkorea, kann Speed und Technik
KEYSTONE/EPA OIS/IOC/JONATHAN NACKSTRAND FOR OIS/IOC / HANDOUT

Fabienne Wenger sammelt fleissig Titel. Die 17-jährige Bernerin hatte sich vor zwei Wochen in Zinal den Meistertitel bei den Juniorinnen geholt. Nun schlägt sie auch bei den Schweizer Meisterschaften der Elite zu, gewinnt in Davos Gold in der Abfahrt. Ihre beste Klassierung bei der Elite waren zuvor zwei 10. Plätze im Slalom. Auf internationaler Bühne schaffte es die Allrounderin aus dem Diemtigtal in diesem Winter in acht FIS-Rennen und vier verschiedenen Disziplinen auf das Podest, zweimal gewann sie.

Neun Hundertstel entschieden in Davos für Wenger und gegen Titelverteidigerin Delia Durrer, die an den nationalen Titelkämpfen zuvor dreimal in Folge in der Abfahrt triumphiert hatte. Die Bündnerin Stephanie Jenal büsste als Dritte knapp drei Zehntel ein. Jenal hatte den Start in die Saison wegen einer Verletzung verpasst. Rang 12 beim Super-G in Altenmarkt-Zauchensee war ihr Bestresultat im Weltcup. 

Mit Lara Gut-Behrami, Jasmine Flury, Priska Nufer, Joana Hählen und Michelle Gisin standen die fünf besten Schweizer Abfahrerinnen der Weltcup-Saison nicht am Start.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Ski alpin MEHR