×

Simon Ryfors und Adam Tambellini zum HCD

Der Schwede Simon Ryfors und der Kanadier Adam Tambellini stossen mit je einem Zweijahres-Vertrag vom schwedischen Vizemeister Rögle BK zum HCD.

Davoser
Zeitung
07.05.24 - 17:00 Uhr
Eishockey
Eisstadion Davos.
Eisstadion Davos.
Olivia Aebli-Item
Noch vor wenigen Tagen standen Ryfors und Tambellini im SHL-Final gegen Skellefteå AIK zusammen auf dem Eis. Rögle hatte auf dem Weg ins Final weder im Achtelfinal gegen Timra, noch im Viertelfinal gegen Färjestad oder im Halbfinal gegen Titelverteidiger Växjö eine Niederlage einstecken müssen. In einer hochstehenden Finalserie musste sich Rögle dann aber gegen Skellefteå geschlagen geben. Trotzdem dürfen Ryfors, Tambellini und Co. mehr als stolz sein, Rögle hatte es nämlich als Qualifikationsneunter nur ganz knapp und erst über die Pre-Playoffs überhaupt in die Playoffs geschafft.

Keinen unwesentlichen Anteil an diesem grossen Erfolg hatten die beiden zukünftigen HCD-Spieler, die meist in derselben Linie spielten. Ryfors steuerte in den Playoffs in 15 Partien 2 Tore und 6 Assists bei, Tambellini in 10 Partien 2 Tore und 2 Assists. Der Kanadier war in der abgelaufenen Regular Season mit 11 Toren und 19 Assists gar Topscorer seines Teams, Ryfors verbuchte mit 8 Toren und 20 Assists nur unwesentlich weniger.

GM Jan Alston freut sich, dass sich Simon Ryfors dem HCD anschliesst: «Simon ist ein kompletter Zweiwegcenter, ein Regisseur, der seine Linie mit seinem Speed und seiner Spielintelligenz führt und lenkt.» Der 26-Jährige aus Stockholm bestritt in Schweden 333 SHL-Partien (140 Punkte), in den Saisons 2021/22 und 2022/23 lief er für das AHL-Team Syracuse Crunch auf (154 Partien, 103 Skorerpunkte).

Adam Tambellini gewann 2019 mit dem Team Canada den Spengler Cup und bestritt 2022 für sein Heimatland die Olympischen Winterspiele. Die letzten vier Saisons stand der Kanadier bei Rögle unter Vertrag. In 219 SHL-Partien skorte der 29-Jährige aus Edmonton 175 Skorerpunkte. Tambellini, der von den New York Rangers in der dritten Runde des NHL Entry Draft 2013 ausgewählt wurde, ist aber nicht nur ein Skorer. «Es ist bekannt, dass Adam Tore schiessen kann. Aber nicht nur das, er wird in vielen verschiedenen Spielsituationen der Mannschaft helfen können. Wie Ryfors ist ­Tambellini auf der Center-, und der Flügel-Position einsetzbar und gilt sowohl als hartnäckiger Forechecker, als auch als defensiv starker Spieler», führt Jan Alston aus.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR