×

Jeff Tomlinson führt Kloten weiterhin als Headcoach an

Jeff Tomlinson bleibt dem EHC Kloten nach dem Aufstieg in die National League als Cheftrainer erhalten. Der gesundheitlich angeschlagene Deutsch-Kanadier erhält jedoch Zuwachs im Betreuerstab.

Agentur
sda
17.06.22 - 18:41 Uhr
Eishockey
Aufstiegstrainer Jeff Tomlinson bleibt dem EHC Kloten als Headcoach erhalten
Aufstiegstrainer Jeff Tomlinson bleibt dem EHC Kloten als Headcoach erhalten
KEYSTONE/URS FLUEELER

Neben Kimmo Rintanen steht Tomlinson mit Saku Martikainen ab der kommenden Saison ein zweiter Trainerassistent aus Finnland zur Seite. Fabian Sutter dagegen scheidet aus dem Coaching-Staff der Mannschaft aus.

Nach dem geschafften Aufstieg im Playoff-Final gegen Olten hatten die Klotener angekündigt, Tomlinson müsse künftig aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten. Der 52-Jährige kämpft seit seiner Kindheit mit einem schweren Nierenleiden, der Erbkrankheit Zystennieren.

Nun zeigte sich Kloten äusserst erfreut, dass der Aufstiegstrainer dem Klub erhalten bleibt. «Ausführliche Gespräche - auch in Bezug auf die verfügbaren Ressourcen von Tomlinson - führten zu einer für den EHC Kloten optimalen Lösung», teilten die Zürcher Unterländer mit.

Martikainen ist 43-jährig und war in den vergangenen drei Saisons als Assistent für Ässät Pori in Finnland und in finnischen Junioren-Nationalteams tätig. Seine Stärken und Erfahrungen würden unter anderem in der Nachwuchsförderung und der Integration von jungen Spielern in die erste Mannschaft liegen, schreibt der Klub.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Eishockey MEHR