×

Gegen den Schweizer Trend: kein Anstieg der Gewaltdelikte im Kanton Glarus

Video
03:11

Die Gewaltbereitschaft in der Schweiz nimmt zu - die Zahl der Gewaltdelikte steigt. Die Kriminalstatistik 2022 des Kantons Glarus zeigt in die andere Richtung. Die Zahl der Gewaltdelikte im Kanton bleibt gegenüber dem Vorjahr praktisch unverändert. Eine Zunahme wird hingegen bei der Cyberkriminalität und Delikten mit Pornographie verzeichnet. 

Bei der Verkehrsunfallstatistik 2022 fallen die Zahlen mehrheitlich auf die Werte von vor der Pandemie zurück. Im Gegensatz zu 2021, wo keine Todesopfer zu beklagen waren, kam es letztes Jahr zu zwei tödlichen Unfällen. Das entspricht dem langjährigen Durchschnitt.

Allgemein wurden im Kanton Glarus mehr Verkehrsunfälle registriert; bei den meisten blieb es aber bei leichten Verletzungen oder Blechschäden. 

Patric Kees ist seit 1989 bei den elektronischen Medien tätig. Er arbeitete als Nachrichtenredaktor und Moderator beim St.Galler Lokalsender Radio aktuell, gehörte später zur ersten Moderatoren-Crew des Zürcher Filmspartensenders Star TV und kehrte 1999 nach St.Gallen zurück, um bei der Geburt des neuen Regionalfernsehens Tele Ostschweiz mitzuwirken. Seit 2021 berichtet er für TV Südostschweiz als Videoproduzent aus der Region Glarus. Mehr Infos

28.03.23 - 16:47 Uhr
Blaulicht