×

Immobilienbewertungsgebühren für Hausbesitzende werden reduziert

Ab 1. Dezember werden die Gebühren für amtliche Immobilienbewertungen in Graubünden reduziert. Dies geht auf einen Entscheid des Kantons zurück.

Südostschweiz
19.10.23 - 15:23 Uhr
Politik
Anpassung bei amtlichen Immobilienbewertungen: Mit der neuen Verordnung zahlen Eigentümerinnen und Eigentümer weniger Gebühren.
Anpassung bei amtlichen Immobilienbewertungen: Mit der neuen Verordnung zahlen Eigentümerinnen und Eigentümer weniger Gebühren.
Bild Archiv

Die Regierung genehmigt die Teilrevision der Verordnung über die amtlichen Immobilienbewertungen. Sie wird am 1. Dezember in Kraft gesetzt. Mit der Teilrevision werden die von den Eigentümerinnen und Eigentümern zu entrichtenden Gebühren reduziert, wie der Kanton Graubünden in einer Mitteilung schreibt. Zudem wird die maximal zu entrichtende Gebühr von 25’000 Franken auf 15’000 Franken reduziert und der Rabatt für hohe Gebühren um über 30 Prozent erhöht.

Besichtigungskriterien geändert

Des Weiteren hat die Regierung die Besichtigungskriterien für amtliche Bewertungen angepasst. Gemäss dem Kanton Graubünden ist das Ziel der Änderung, vor allem dort eine Besichtigung durch Bewertungsexperten vorzunehmen, wo dies aus bewertungs- oder versicherungstechnischer Sicht einen Mehrwert generiert. (red)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Jetzt für den «zMorga»-Newsletter anmelden

Mit unserem Morgenbriefing von Montag bis Freitag top informiert in den Tag starten.

Mehr zu Politik MEHR