×

Sturm legt Rapperswiler Open-Air-Kino flach

Drama am Open-Air-Kino auf dem Rapperswiler Hauptplatz: Der Hauptfilm «The Circle» geht am Samstag in der Pause abrupt zu Ende.

Pascal
Büsser
23.07.17 - 20:16 Uhr
News

Alles ist angerichtet für ein tolles Open-Air-Kino-Erlebnis. Der Rapperswiler Hauptplatz ist am Samstagabend gut besetzt. Viele Kinofans wollen sich die Schweizer Premiere des Social-Media-Dramas «The Circle» ansehen. Früh kündigen erste Blitze am Himmel ein drohendes Gewitter an. Und tatsächlich: Zur Pause um 23 Uhr erreichen die Sturmwinde das Seeufer in Rapperswil. Erst scheint es, als würde die Altstadt vom Ärgsten verschont. Nach ersten schweren Tropfen macht es den Anschein, als sei das Schlimmste bereits vorbei.

Realität holt Fiktion ein

Doch auf einmal reisst eine Sturmböe die Leinwand nieder. So zumindest macht es auf den Laien den Eindruck (und war es an dieser Stelle zu lesen).

Laut der Kino Buochs GmbH hat es sich jedoch um ein «koordiniertes Ablassen der Leinwand» gehandelt, wie sie am Sonntagnachmittag mitteilt. Sie erbrachte den technischen Support für das Open-Air-Kino des Spectrum Filmtreffs auf dem Rapperswil Hauptplatz. «Entscheidet man sich aus Sicherheitsgründen – wie am Samstag geschehen – für ein schnelles Abbrechen der Leinwand, kann diese links und rechts geöffnet und die Stromzufuhr der Gebläse unterbrochen werden, damit die Luft rasch entweicht», erklärt Inhaber Kobi Barmettler.

So sei das Publikum zu keinem Zeitpunkt gefährdet gewesen – «und ausser ein paar nassen Kleidern ist alles heil geblieben.» Allerdings war der Kinoabend zu Ende. Die verduzten Besucher erfuhren nicht, wie das fiktive Drama ausgeht. Was sich real abgespielt hatte, erfuhren einige durch Organisatorin Marianne Hegi persönlich. Die Anlage für eine offizielle Durchsage hatte laut ihr ebenfalls heruntergefahren müssen. Klar war für alle nur: Für einmal hatte die Realität die Fiktion übertrumpft.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Dies tut mir Leid und fühle mit Euch mit. Als Organisator vom Cineaulac in Richterswil haben auch wir gestern unser Kino abbrechen müssen. Aus Sicherheitsgründen war es für uns als OK für unsere Gästen zu Gefährlich im offene Gelände mit diesem Gewitter den Film weiter zu zeigen.

Mehr zu News MEHR