×

Aktionstage gegen häusliche Gewalt in Graubünden

Dieses Jahr steht bei den Aktionstagen gegen häusliche Gewalt die psychische Gewalt im Mittelpunkt. Diverse Veranstaltungen finden vom 25. November bis 10. Dezember statt.

Südostschweiz
24.11.23 - 04:30 Uhr
Menschen & Schicksale
Häusliche Gewalt: Vielfach fängt häusliche Gewalt subtil und schleichend an.
Häusliche Gewalt: Vielfach fängt häusliche Gewalt subtil und schleichend an.
Bild Envato

In der Schweiz kommt es jedes Jahr zu rund 20'000 Straftaten aufgrund von häuslicher Gewalt, und die Hälfte davon betrifft Paare, wie der Kanton Graubünden in einer Mitteilung schreibt. Aus diesem Grund setzen sich im Kanton Graubünden Organisationen und Unternehmen dafür ein und setzen ein Zeichen gegen häusliche Gewalt im Rahmen verschiedener Veranstaltungen.

Wie der Kanton Graubünden weiter berichtet, planen Bäckereien in Davos, im Prättigau, im Ober- und Unterengadin, in der Surselva, in den Südtälern sowie in Chur und Umgebung die Aktion «Häusliche Gewalt kommt bei uns nicht in die Tüte». Dabei verkaufen die Bäckereien ihr Brot in speziellen Tüten. Zusätzlich hat der Kanton die Sensibilisierungskampagne «Toxic Love» gestartet, mit dem Ziel, häusliche Gewalt früh zu erkennen und Betroffene dabei zu unterstützen, die Warnsignale zu erkennen und sich Hilfe zu holen, wie der Kanton Graubünden weiter mitteilt.

An den diesjährigen Aktionstagen nehmen neben den Bäckereien folgende Organisationen und Unternehmen teil:  Buachlada Kunfermann, Frauenhaus Graubünden, Giuventetgna Cadi, Jugendarbeit Chur, Kantonsbibliothek, Keramik-Werkstatt, Malwege, Opferhilfe Beratungsstelle Graubünden, Schweizerischer Verband der Akademikerinnen, Soroptimist Club und Zonta Club.

Für eine gewaltfreie Welt
Die Aktionstage finden weltweit vom 25. November bis 10. Dezember statt. In Graubünden finden sie alljährlich statt. Der Kanton koordiniert und unterstützt die regionalen Veranstaltungen und Aktionen, welche jedes Jahr eine Form der häuslichen Gewalt in den Fokus rücken.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Menschen & Schicksale MEHR