×

Ein bedeutender Preis für «Davos 1917»

Am vergangenen Samstag lud die Schweizer Showszene zur 48. Prix Walo-Verleihung ein. Die Auszeichnung wird an Kulturschaffende aus Unterhaltung, Musik, Theater, Kabarett und Film verliehen, die sich 2023 besonders hervorgetan haben. Auch die Serie «Davos 1917» war unter den Gewinnern.

Davoser
Zeitung
09.05.24 - 07:00 Uhr
Kultur
Viel Freude herrschte beim Team des Beitrags «Davos 1917» über die Auszeichnung.
Viel Freude herrschte beim Team des Beitrags «Davos 1917» über die Auszeichnung.
zVg
Der Preis gilt als höchste Auszeichnung im Schweizer Showbusiness und ehrt herausragende Leistungen von Künstlerinnen und Künstlern der Schweizer Unterhaltungsindustrie. Ein Fachgremium stimmte über die Sieger ab. Zu den ausgezeichneten Produktionen gehört auch «Davos 1917» in der Sparte TV-Produktion. Lange hat eine Produktion des Schweizer Fernsehens nicht mehr für so viele positive Schlagzeilen gesorgt wie dieser Sechsteiler. In Koproduktion mit dem deutschen Sender ARD inszenierten Jan-Eric Mack, Anca Miruna Lazarescu und Christian Theede einen Spionagetriller in Bündner Winterlandschaften. Mitten im Ersten Weltkrieg wird in Davos nicht nur gekurt, sondern auch spioniert, integriert und spekuliert. Die teuerste Schweizer Serie aller Zeiten fand sowohl beim Publikum (in der Schweiz einen Marktanteil von 33,5 Prozent) als auch bei der Kritik grossen Anklang.

Mit dem Prix Walo als beste Schauspielerin wurde Hauptdarstellerin Dominique Devenport ausgezeichnet. Sam Rosenast, Medienverantwortlicher bei der DDO, meinte dazu: « Es freut uns sehr, dass die Serie den prestigeträchtigen und ältesten Showpreis der Schweiz gewonnen hat. Es ist ein Beleg dafür, dass die Serie mit dem einmaligen Davoser Panorama nicht nur beim internationalen Publikum, sondern auch bei dieser Fachjury zu überzeugen wusste.»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Kultur MEHR