×

Schluein kehrt Sana Surselva und dem Gesundheitsnetz den Rücken

Die Schlueiner Gemeindeversammlung stellt sich hinter die Strategie des Vorstands. Die Mehrheit bestätigt den Austritt aus dem Gesundheitsverband und den Nichtbeitritt zur Reit da Sanadad Surselva SA.

Jano Felice
Pajarola
11.04.24 - 04:30 Uhr
Graubünden
Auf einer Linie: Schluein stellt sich mehrheitlich hinter die Vorgehensweise des Gemeindevorstands in Sachen Gesundheitsnetz.
Auf einer Linie: Schluein stellt sich mehrheitlich hinter die Vorgehensweise des Gemeindevorstands in Sachen Gesundheitsnetz.
Bild Archiv
Dass die Gemeindepräsidenten von Laax und Schluein nicht einverstanden sind mit den Plänen für das Gesundheitsnetz Reit da Sanadad Surselva, ist schon seit geraumer Zeit bekannt. In Schluein hat sich jetzt auch die Gemeindeversammlung hinter die Strategie ihres Präsidenten Ralf C. Schlaepfer gestellt. Sie hat am Dienstagabend auf Antrag des Gemeindevorstands mit 36:8 Stimmen entschieden, der Reit da Sanadad SA nicht beizutreten. Die Aktiengesellschaft für das Gesundheitsnetz war im Februar bereits ohne Mitwirkung der Gemeinde Schluein gegründet worden. Ein späterer Beitritt ist noch möglich, der Schlueiner Vorstand empfiehlt ihn aber laut Versammlungsbotschaft nur bedingt: wenn eine «zukunftsfähige und für die Steuerzahlenden tragbare Struktur» geschaffen werden könne.

Das Ziel: Zweckmässige Organisation, voraussehbare Beitragsmodelle

Genau daran nämlich zweifeln Schlaepfer und sein Laaxer Amtskollege Franz Gschwend: Die gesamte Gesundheitsversorgung der Surselva, so ihre Ansicht, werde in einem einzigen Gebilde zusammengebunden sein, ohne Anreize, wirtschaftlich zu sein. Zudem bestehe bei einem Konkurs der Reit da Sanadad SA das Risiko, dass die gesamte Gesundheitsversorgung der Region zeitgleich eingestellt wäre. Stattdessen solle man konsequenter zusammenarbeiten und andere Beteiligungsmodelle prüfen.

Schon per Ende Dezember hatte der Schlueiner Gemeindevorstand ausserdem – nicht zuletzt wegen der finanziellen Schieflage des Regionalspitals – die Mitgliedschaft der Gemeinde im regionalen Gesundheitsverband Sana Surselva gekündigt; die Kündigungsfrist beträgt zwei Jahre. Auch dieser Austritt aus der Spitalträgerschaft wurde von der Gemeindeversammlung am Dienstagabend mit 30:13 Stimmen rückwirkend bestätigt, wie aus einer Mitteilung der Gemeinde ersichtlich ist. Der Vorstand wolle nun darauf hinwirken, dass eine zweckmässige Organisation mit voraussehbaren Beitragsmodellen und Anreizen für ein wirtschaftlich effizientes Regionalspital aufgestellt werde. Dann könne sich Schluein dieser Organisation wieder anschliessen.

Ralf C. Schlaepfer und Corsin Bearth im Gemeindevorstand bestätigt

Genehmigt wurden die Rechnungen des Schulverbands, der Bürgerstiftung und der Gemeinde. Letztere schliesst bei Ausgaben von 3,55 Millionen mit einem kleinen Minus von 3600 Franken ab. Netto investiert wurden letztes Jahr 265’000 Franken. Bei den anstehenden Wahlen wurden Präsident Schlaepfer und das Vorstandsmitglied Corsin Bearth im Amt bestätigt. Gutgeheissen wurde eine Verordnung über die Wildruhezonen, in Übereinstimmung mit der Korporation der Konzessionsgemeinden abgelehnt wurde das Gesuch der Kraftwerke Zervreila AG um Erneuerung der bestehenden Wasserrechte ab 2037.

Jano Felice Pajarola berichtet seit 1998 für die «Südostschweiz» aus den Regionen Surselva und Mittelbünden. Er hat Journalismus an der Schule für Angewandte Linguistik in Chur und Zürich studiert und lebt mit seiner Familie in Cazis, wo er auch aufgewachsen ist.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Graubünden MEHR
prolitteris