×

Das neue Walenseeschiff wird am Sonntag getauft: «Wir müssen es würdig machen», sagt der Chef

Noch ist der Name des grössten Schiffs auf dem Walensee geheim. Am Sonntag findet in Unterterzen die Taufe des ehemaligen Motorschiffs Schwyz statt. Festwirtschaft und Flottenparade inklusive.

Daniel
Fischli
08.03.24 - 16:52 Uhr
Glarus
Die spektakulärste Züglete des Jahres: Im vergangenen November wird das Motorschiff «Schwyz» vom Zuger- an den Walensee transportiert und in Weesen eingewassert. Neu gehört es zur Flotte des Schiffsbetriebs Walensee von Geschäftsführer Daniel Grünenfelder.
Die spektakulärste Züglete des Jahres: Im vergangenen November wird das Motorschiff «Schwyz» vom Zuger- an den Walensee transportiert und in Weesen eingewassert. Neu gehört es zur Flotte des Schiffsbetriebs Walensee von Geschäftsführer Daniel Grünenfelder.
Bild Gianluca Volpe

Am Sonntag, um 10.30 Uhr ist es so weit. In der Werft des Schiffsbetriebs Walensee in Unterterzen bekommt das grösste Schiff auf dem See seinen neuen Namen. Die Schiffstaufe ist öffentlich, eine Festwirtschaft ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Taufpatin ist die St. Galler Regierungsrätin Susanne Hartmann. Wer nicht nur vom Ufer aus teilnehmen, sondern an diesem Tag auch per Schiff unterwegs sein will, kann auf der Website des Schiffsbetriebs Walensee noch Tickets buchen.

Tickets gibt es für die Anreise per Schiff entweder ab Weesen über Mühlehorn, ab Walenstadt über Mols oder ab Quinten über Murg Ost. Ebenfalls können Tickets für die Flottenparade um 11.30 Uhr gekauft werden. Wer nicht per Schiff anreisen will, wird gebeten, mit dem öffentlichen Verkehr an die Schiffstaufe zu kommen. Wegen des Skibetriebs sind die Parkplätze bei der Talstation der Flumserbergbahn in Unterterzen begrenzt. 

Mehrtägige Zügelaktion

Das neue Schiff in der Flotte des Schiffsbetriebs Walensee ist im November in einer mehrtägigen Züglete per Lastwagen vom Zugersee nach Weesen transportiert worden. Noch unter seinem bisherigen Namen «MS Schwyz» wurde es im Hafen von Weesen in den Walensee eingewassert. Über den Winter ist das Schiff umgebaut, renoviert und getestet worden. Die Kantonswappen von Schwyz und Zug am Heck des Schiffes sind abmontiert. Nun wird der neue Name enthüllt. Dass dies eine grosse Sache werden würde, stand von Anfang an fest. «Das müssen wir würdig machen, damit es für meine abergläubischen Schiffsführer und Matrosen auch stimmt», sagte Daniel Grünenfelder, der Geschäftsführer des Schiffsbetriebs Walensee, nach der Züglete.

Auch im Heimathafen der Walenseeflotte in Unterterzen ist über den Winter gebaut worden. Für das neue Schiff ist eine neue Box entstanden. Als ökologische Ausgleichsmassnahme für diesen Eingriff in den See sind an zwei Orten in Unterterzen und Mols Tannenbäume versenkt worden. Sie bieten eine Laichgelegenheit für die Fische und ein Versteck für die Jungfische. Das neue Schiff ist fast 31 Meter lang und sieben Meter breit und damit drei Meter länger und einen Meter breiter als das bisher grösste Schiff der Walenseeflotte, das Motorschiff Quinten.

Tickets für die Anreise per Schiff und die Flottenparade: www.walenseeschiff.ch/eventschiffe

Das Programm

● 9.30 Uhr: Extraschiff ab Weesen nach Unterterzen
● 9.45 Uhr: Extraschiff ab Murg Ost
● 9.50 Uhr: Extraschiff ab Mühlehorn
● 10.00 Uhr: Extraschiff ab Quinten
● 10.00 Uhr: Extraschiff ab Walenstadt
● 10.10 Uhr: Extraschiff ab Mols
● 10.30 Uhr: Schiffstaufe am Steg in Unterterzen
● 11.30 Uhr: Flottenparade, etwa 45-minütige Rundfahrt
● ab 14.00 Uhr: Das ehemalige «MS Schwyz» steht am Steg in Unterterzen zur Besichtigung für alle Gäste zur Verfügung.
● 16.00 Uhr: Die Extraschiffe kehren zurück nach Weesen, Mühlehorn, Quinten, Murg Ost, Walenstadt und Mols.

Daniel Fischli arbeitet als Redaktor bei den «Glarner Nachrichten». Er hat Philosophie und deutsche Sprache und Literatur studiert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Glarus MEHR
prolitteris