×

Volles Osterprogramm in Val Bregaglia

Ostern im Bergell steht auch dieses Jahr wieder für eine grosse Auswahl an kulturellen Veranstaltungen. Am Donnerstag beginnt  Artipasto 2023.

04.04.23 - 10:48 Uhr
Ereignisse

Die Ostertage stehen im Bergell ganz unter dem Zeichen von Kulinarik und Tradition. Die Organisatoren von Artipasto laden Kulturliebhaberinnen und Geniesser zu Podiumsgesprächen, Vernissagen, Führungen und neu auch zu einem Malkurs ein. «Mit dem Artipasto geht in Maloja die Wintersaison zu Ende und startet im Tal die Frühlings- und Sommersaison», erklärt Eli Müller, Direktorin Bregaglia Engadin Turismo. Zusammen mit verschiedenen Partnern organisiert die Tourismusorganisation bereits zum siebten Mal das kulturelle Festival. Dieses soll laut Müller «auf eine niederschwellige und ansprechende Art und Weise einen Einblick in das kulturelle Angebot des Bergeller Sommers» gewähren.

Kunstausstellung und Viehschau

Artipasto 2023 startet am Donnerstagabend um 20 Uhr mit einer Podiumsdiskussion im Fotostudio in Soglio. Das Thema lautet: «Welchen Wert hat das kulturelle Erbe für das Bergell?» Am Freitag kann auf einer Dorfführung Castasegna entdeckt und die Ausstelllung «Vitale Ganzoni – Ein Meister und seine Werte» in der Galleria il Salice besucht werden. Zum ersten Mal findet zudem eine Veranstaltung im angrenzenden Italien statt. Im Palazzo Vertemate Franchi in Prosto di Piuro ist ein Treffen mit den Künstlerinnen Pamela Napoletano und Elena Milani vorgesehen.

Am Samstag geht es in Coltura beim Palazzo Castelmur weiter. Hier gilt es, ab 10 Uhr die Miss Bregaglia an der Viehschau zu wählen. Ab 14 Uhr führt dann Alberto Giovanoli vor, wie man einen «gerlo» – einen traditionellen Holzweidenkorb – herstellt. Anschliessend laden die Bergeller Landwirte im Garten des Palazzo zu einem Fest ein. Wer den Tag lieber ganz der Kunst widmen möchte, kann dies bei einem Rundgang auf den Spuren Giacomettis und einem anschliessenden Malworkshop mit dem Thema «Verbindungen» inspiriert von Augusto Giacometti tun. Die neue Ausstellung in der Sala Viaggiatori zum Thema «Castasegna unter Strom» wird in Castasegna eröffnet. Und in Bondo wird ein erster Einblick in die Planung der Biennale 2024 gewährt.

Holzbildhauerin und Trompeten

Am Ostersonntag lohnt sich ein Besuch im Kulturgasthaus Pontisella in Stampa. Hier stellt die Holzbildhauerin Nora Engels aus, und die beiden jungen Trompeter Simon Gabriel und Janic Sendlhofer sorgen für den musikalischen Part. Der letzte Tag von Artipasto, der Ostermontag, ist gleichzeitig der erste Tag, an welchem Felix Stoffel, der Begründer der kognitiven Kunst, die Öffentlichkeit in «die Kunst der Umsetzung und Manifestation von Schwingungen» einführt. Anhand der audiovisuellen Installation «24 Hours» des Künstlers Pius Morger wird Stoffel den Wesenskern dieser neuartigen Kunstbewegung erläutern.

Laut Müller lässt sich der Besuch einer der Veranstaltungen gut mit einer ersten Frühlingswanderung im Bergell oder mit den letzten Schwüngen auf den Skipisten im Oberengadin verbinden. «Denn Kunst und Kultur steht bei uns immer in Zusammenhang mit der Natur, der grössten Bergeller Künstlerin schlechthin», meint die Tourismusdirektorin.

Weitere Informationen sowie alle Uhrzeiten: www.artipasto.ch

Fadrina Hofmann ist als Redaktorin für die Region Südbünden verantwortlich. Sie berichtet über alle gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Themen, die in diesem dreisprachigen Gebiet relevant sind. Sie hat Medien- und Kommunikationswissenschaften, Journalismus und Rätoromanisch an der Universität Fribourg studiert und lebt in Scuol im Unterengadin.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Ereignisse MEHR
prolitteris