×

«Snatch!» überzeugt an der Handelsmesse in Abtwil

Das Mini-Unternehmen «Snatch!» durfte an der Handelsmesse in Abtwil teilnehmen. Im Fokus standen ein Pitch, ein Verkaufsszenario, ein Interview, das Erscheinungsbild und der Stand des Unternehmens.

EMS
Schiers
15.03.22 - 13:00 Uhr

Für ein Jahr schlüpfen die Schülerinnen und Schüler der EMS in Schiers in die Schuhe von Unternehmerinnen und Unternehmern. Sie beraten über Strategien, Produktvariationen, Verkauf, Marketing und Finanzen. Im  nationalen Wettbewerb von YES (Young Enterprise Switzerland) treten sie ausserdem gegen andere Mini-Unternehmen an. Einmal pro Woche berichten die Jugendlichen hinter den Mini-Unternehmen hier von ihren Erfahrungen.

 

Endlich war es so weit. Wir durften an unserer ersten Handelsmesse teilnehmen. Wir freuten uns, unseren Stand und unsere Produkte, das erste Mal zu präsentieren. Gleichzeitig waren wir aufgeregt, da uns eine Jury den ganzen Tag lang bewertete. Im Fokus standen ein Pitch, ein Verkaufsszenario, ein Interview, unser Erscheinungsbild und unser Stand.

Um 6.30 Uhr trafen wir uns in Landquart und fuhren nach Abtwil, wo die Handelsmesse stattfand. Dort angekommen, stellten wir unseren Messestand im Einkaufszentrum auf. Dies dauerte eine Weile. Denn unser Stand besteht aus vielen OSB-Platten, welche die Wände schwer machen. Zum Glück hatten wir alles bestens bereitgestellt und geplant. Daher mussten wir nur noch vier Schrauben bohren und unser Stand war bereit. Um 9.00 Uhr durften wir anfangen, unsere Produkte anzubieten. Wir merkten rasch, dass es schwierig werden würde, hier Produkte zu verkaufen. Mit Kostproben und einem Plinko-Spiel als Eyecatcher machten wir auf uns aufmerksam. Die meisten Leute hatten allerdings keine Zeit. Sie wollten so schnell wie möglich ins Migros-Restaurant oder in den Säntispark. Einige waren nicht gerade freundlich. Wir gaben trotzdem nicht auf und konnten immerhin um die dreissig Produkte verkaufen. Auch unsere neuen Produkte vermarkteten wir hier das erste Mal. Wir bieten nun auch Blätterteigstangen in den vier Geschmacksrichtungen Nature (gesalzen), Kräuter, Chili und Bündnerfleisch an.

Um 11.00 Uhr trugen wir unseren Pitch der Jury vor. Wir präsentierten unser Mini-Unternehmen von den Produkten bis zu den Finanzen. Ausserdem erzählten wir von der Ideenfindung und was wir bisher aus dem Projekt gelernt haben. Anschliessend spielten wir ein Verkaufsszenario nach. Ein Juror spielte einen schwierigen und unentschlossenen Kunden, welchen wir vom Kauf unserer Produkte überzeugen mussten. Schlussendlich stand uns noch das Interview bevor. Die Jury stellte uns allgemeine Fragen über das Unternehmen. Sie nahmen besonders das geistige Eigentum, die Finanzen und die Zielgruppen ins Visier.

Nach ein paar Stunden bekamen wir unser Feedback. Dieses fiel sehr positiv aus. Die Jury lobte uns enorm. Vor allem unser Messestand und unser Pitch konnten überzeugen. Laut einer der beiden Juroren war es einer der coolsten Stände der letzten fünf Jahre. Unseren Pitch bezeichnete die Jury als einen der besten des Jahres. Auch sonst konnten wir überzeugen.  Von möglichen 80 Punkten erzielten wir 78. Ausserdem erfuhren wir ein paar Tage später, dass wir eine Runde weiter sind, im YES Wettbewerb. Denn wir gehören zu den Top75 Miniunternehmen von 2021/22. Zudem wurden wir zum Regionalen Sieger gekrönt, was uns sehr gefreut hat.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.