×

Regjo auf der Suche nach Erweiterung

Die Weihnachtsmärkte sind vorbei, 2022 ist angebrochen. Für das Mini-Unternehmen Regjo geht es mit neuen Herausforderungen weiter.

EMS
Schiers
11.01.22 - 08:46 Uhr
Die Joghurts wollen an den Mann gebracht werden.
Die Joghurts wollen an den Mann gebracht werden.
Pressebild

Für ein Jahr schlüpfen die Schülerinnen und Schüler der EMS in Schiers in die Schuhe von Unternehmerinnen und Unternehmern. Sie beraten über Strategien, Produktvariationen, Verkauf, Marketing und Finanzen. Im  nationalen Wettbewerb von YES (Young Enterprise Switzerland) treten sie ausserdem gegen andere Mini-Unternehmen an. Einmal pro Woche berichten die Jugendlichen hinter den Mini-Unternehmen hier von ihren Erfahrungen.

 

Da nun die erfolgreichen Weihnachtsmärkte beendet sind, geht es für Regjo damit weiter, lokale Geschäfte zu kontaktieren. Wir haben bereits viele Läden angefragt und auch viele Rückmeldungen bekommen. Leider mussten viele absagen, aber einige waren interessiert. Wir brachten Joghurts zur Degustation vorbei und konzentrierten uns auf die Zusagen. Bisher ist unser Joghurt im Spar Maienfeld und ab Ende Januar auch im Volg Schiers erhältlich. Wir bleiben jedoch weiterhin auf der Suche nach Verkaufsoptionen, um unser Joghurt den Kunden anzubieten.

Ein Produktvideo für Regio

Wir wollen unseren Kunden auch einen Einblick in die Produktion ermöglichen. Nach ein paar Meetings kamen wir zum Schluss, ein Produktvideo zu erstellen. Nun kam die Frage auf, was wir überhaupt in dem Video zeigen wollen. Im Video soll die Produktion, das Auffüllen und der Weg bis zum Laden gezeigt werden. Einen passenden Videoproduzenten fanden wir auch. Er schickte uns Beispiele von bereits bestehenden Produktvideos und erklärte uns den genauen Ablauf des Drehs. Nun müssen wir ein passendes Datum finden, das dem Videoproduzenten und unserem Produzenten passt. Das Schlussergebnis wird dann auf unseren Social Media Accounts und auf unserer Webseite veröffentlicht. Dieses Produktvideo können wir dankt dem Sponsoring von der GKB finanzieren. Wir haben sie angefragt, ob sie uns als Unternehmen unterstützen mit 500 Franken. Die GKB hat zu unserer Freude zugestimmt.

Andere Tätigkeiten, welche nebst dem Anfragen an die Läden und dem Produktvideo unsere Zeit beanspruchen, sind zum Beispiel der Businessplan und unser Design für die Handelsmessen. Da wir von der «YES Organisation» begleitet werden, müssen wir dem entsprechend viele Abgaben leisten. Der Businessplan und das Standdesign sind, nebst vielen anderen Abgaben, sehr zeitaufwendig. Der Businessplan widerspiegelt unser Unternehmen. Wir beschreiben dort detailliert unser Vorhaben als Geschäft und entwickeln aus unserer Geschäftsidee ein tragfähiges Geschäftskonzept.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.