×

Die Ruhe vor dem Sturm bei Alpat

Bei Alpat läuft es im Moment eher gemächlich. Diesen Umstand nutzt das Mini-Unternehmen um die nächsten grossen Schritte für ihr Produkt zu organisieren.

EMS
Schiers
14.02.22 - 17:00 Uhr
Der Mini-Kühlschrank ist ein weiterer Meilenstein für Alpat.
Der Mini-Kühlschrank ist ein weiterer Meilenstein für Alpat.
Pressebild

Für ein Jahr schlüpfen die Schülerinnen und Schüler der EMS in Schiers in die Schuhe von Unternehmerinnen und Unternehmern. Sie beraten über Strategien, Produktvariationen, Verkauf, Marketing und Finanzen. Im  nationalen Wettbewerb von YES (Young Enterprise Switzerland) treten sie ausserdem gegen andere Mini-Unternehmen an. Einmal pro Woche berichten die Jugendlichen hinter den Mini-Unternehmen hier von ihren Erfahrungen.

 

Momentan befinden wir uns in einer Phase, in der nicht sonderlich viel los ist. Keine Abgaben, Märkte oder Sonstiges. Doch in knapp einem Monat findet die regionale Handelsmesse in Abtwil statt. Dies ist der optimale Zeitpunkt, um mit den Vorbereitungen für unseren Stand zu beginnen. Da wir an der Messe besonders gut abschneiden und eine gute Kommunikation mit unseren Kunden aufbauen möchten, ist es uns wichtig, dass wir das Event von A bis Z durchplanen. Das Konzept von unserem Stand hatten wir uns bereits erarbeitet. Nun stellt sich die Frage: Wer organisiert welches Material. Wir fingen an die Aufgaben unter den Teammitgliedern aufzuteilen, damit jeder und jede etwas zu tun hat. Momentan nehmen wir mit verschiedenen Schreinern Kontakt auf, damit wir qualitativ hochwertiges Holz für unseren Stand erhalten. Uns ist es wichtig, dass wir an der Handelsmesse möglichst viele Kunden und Kundinnen ansprechen. Somit muss unser Stand dementsprechend geschmückt sein. Wir setzen hierbei auf qualitativ hochwertiges Material, da bei unserem Produkt ebenfalls die Qualität zuoberst steht.

Seit letzter Woche können wir unseren Eistee in der Schule vertreiben. Wir erhielten einen Platz neben den Snackautomaten. In einem Mini-Kühlschrank sind nun unsere drei verschiedenen Sorten zu finden. Neuerdings produzieren wir den Eistee in der Catering Küche in Grüsch. Dies, um den Mini- Kühlschrank in der Schule zu füllen. Das ist eine sehr gute Möglichkeit, um unser Produkt auch den Schülern und Lehrpersonen näher zu bringen. Damit erreichen wir immer mehr Leute die auf Nachhaltigkeit, Regionalität und Qualität setzen und unser Unternehmen unterstützen. Dies ist unser primärer Ort, wo wir unseren Eistee vertreiben. Von diversen Läden steht noch eine Rückmeldung aus, bezüglich unserer Anfrage des Vertriebs. Der nächste Schritt, um unser Produkt der Kundschaft näher zu bringen, wollen wir verschiedene Unternehmen, die auf Nachhaltigkeit, Regionalität und Qualität setzen, anfragen, ob wir unseren Eistee in ihren Geschäften vertreiben können. Es wäre von Vorteil, wenn wir unser Produkt bei denjenigen Unternehmen in ihrem Snackautomaten oder Sitzungszimmer vertreiben könnten. Somit wäre es möglich, dass unser Produkt an Bekanntheitsgrad gewinnt und mehr potenzielle Kunden erreicht.

 

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.