×

Alpat arbeitet auf Hochtouren für die Handelsmesse

Am 11. März findet die regionale Handelsmesse der YES-Unternehmen in Abtwil statt. Unser Unternehmen Alpat ist natürlich mit von der Partie.

EMS
Schiers
07.03.22 - 17:00 Uhr
Bild Pit Wolf

Für ein Jahr schlüpfen die Schülerinnen und Schüler der EMS in Schiers in die Schuhe von Unternehmerinnen und Unternehmern. Sie beraten über Strategien, Produktvariationen, Verkauf, Marketing und Finanzen. Im  nationalen Wettbewerb von YES (Young Enterprise Switzerland) treten sie ausserdem gegen andere Mini-Unternehmen an. Einmal pro Woche berichten die Jugendlichen hinter den Mini-Unternehmen hier von ihren Erfahrungen.

 

Am 11. März findet die regionale Handelsmesse der YES-Unternehmen in Abtwil statt. Unser Unternehmen Alpat ist natürlich mit von der Partie. Wir möchten bei dieser Handelsmesse gut abschneiden. Daher planen und organisieren wir alles im Detail. Die Vorbereitungen laufen momentan auf Hochtouren. Die Materialien für unseren Stand haben wir bereits besorgt. Unser Produkt ist stark mit der Natur verbunden. Das soll die Kundschaft anhand unseres Standdesigns spüren. Beim Standbau achten wir deshalb auf Details: unter anderem hängen wir zwei Bilderrahmen mit Bildern von den schönen Bündner Bergen auf. Damit uns die Kundinnen und Kunden auch nach der Messe kontaktieren können, verteilen wir unsere druckfrischen Visitenkarten. Hier finden sie unsere Kontaktinformation.

Pressebild

An der Handelsmesse wird nicht nur der Stand bewertet. Auch unser Auftreten und unsere Kommunikation mit der Kundschaft sind Bestandteil der Beurteilung. Vor Ort müssen wir live einen sogenannten Pitch durchführen. In diesem Pitch sollen wir Themenbereiche wie Finanzen, Marketing, Lerneffekte, Geschäftsgang etc. abdecken. Dabei müssen wir die Kundinnen und Kunden von unserem Produkt überzeugen. Für den Pitch haben wir maximal fünf Minuten Zeit. Danach stehen wir Rede und Antwort beim Standinterview. Damit der Pitch und das Interview ein Erfolg werden, setzten wir uns intensiv mit den Aufgaben auseinander. Die Aufgaben haben wir aufgeteilt. Eine Gruppe befasste sich mit dem Pitch, die andere mit den Interview-Fragen. Schlussendlich haben wir uns ausgetauscht, damit alle von allem Bescheid wissen. Nun sind wir bereit, die Handelsmesse in Abtwil erfolgreich zu absolvieren.

Erfolgreicher Vertrieb an der Schule

Der Vertrieb an der Schule war ein voller Erfolg. Wir verkauften alle produzierten Eistees. Momentan fragen wir diverse Unternehmen und Cafés an, ob wir unser Produkt bei ihnen zum Beispiel im Getränkeautomaten vertreiben dürfen. Bei den meisten Unternehmen warten wir noch auf eine Antwort. Von einigen erhielten wir bereits eine Zusage. Somit geht es als Nächstes an die Produktion für die Unternehmen. Wir hoffen natürlich, dass wir weiterhin positive Rückmeldungen erhalten, damit wir unser Produkt an möglichst viele Kunden verkaufen können.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.