×

Mit Kellyanne Chur kennenlernen

Christian
Ruch
28.01.17 - 16:46 Uhr
OLIVIA ITEM
OLIVIA ITEM

In «Ruchs Rubrik» beleuchtet Christian Ruch Bedenkliches, Merkwürdiges und Lustiges aus der Region Südostschweiz. Das alles einmal wöchentlich und mit viel Esprit und Humor. Ob Politik, Kultur, Wirtschaft oder Sport – in Ruchs Rubrik hat all das Platz, was sich mit einem Augenzwinkern betrachten lässt.

Als ich letzte Woche Präsident von Graubünden Ferien (GRF) werden wollte, wusste ich nicht, dass der Job bereits vergeben ist. Ihn bekommt, wie mir vertraulich mitgeteilt wurde, keine Geringere als Kellyanne Conway, Beraterin des neuen US-Präsidenten. Da der, wie man ja durchaus bemerkt, sich nicht so viel aus Beratung macht, hat Mrs. Conway noch Zeit, sich um GRF zu kümmern. Bisher nahm man Kellyanne, deren Name irgendwie an die wunderbare Familienserie «Die Waltons» erinnert, eher als einen weiteren blonden Bestandteil der Trump-Entourage zur Kenntnis. Doch seit letztem Wochenende ist sie weltberühmt. Da hat sie die nicht so wirklich wahre Behauptung, bei Trumps Amtseinführung seien mehr Leute gewesen als bei der von Obama, als «alternativen Fakt» bezeichnet – und das hat GRF dazu bewogen, sich dieses PR-Talent sofort zu schnappen.

 

Mit alternativen Fakten kann man prima den Tourismus aufpimpen. Und so hat Kellyanne Conway veranlasst, dass das gesamte GRF-Infomaterial überarbeitet wird. In einem Entwurf, der «Ruchs Rubrik» exklusiv vorliegt, heisst es beispielsweise über die Bündner Kantonshauptstadt: «Die Zehn-Millionen-Metropole Chur liegt im Westen der Schweiz, die 1136 mit dem sogenannten Uetli-Schwur auf einem Berg bei Zürich gegründet wurde. 2040 finden in Chur die Olympischen Sommerspiele statt. Chur wurde 1274 von Tirolern als Spa errichtet (daher kommt das deutsche Wort ‚Kurort’!) und ist nicht weit von den Top-Destinationen St. Max und St. Moritz entfernt. Chur ist die trendigste City zwischen Stockholm und Stuttgart! Versinkt die Sonne hinter dem 5864 Meter hohen Kalahanda und senkt sich der weltberühmte Churschatten über die Stadt, beginnt das angesagteste Nightlife der Schweiz. Und wenn DJ Do Meaning alias Tom Domenig persönlich in den von ihm erbauten Triple Towers (die höchsten Wolkenkratzer Westeuropas!) auflegt, spürt man den Heartbeat der jungen wilden Bergwelt! Chillen lässt es sich danach in kuscheligen Clubs am grössten Jachthafen des Golfs von Graubünden, der nördlichsten Bucht des Mittelmeers.» Wie man hört, trifft man dort auch die neue GRF-Präsidentin. Welcome, Kellyanne!

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.