×

Entflohener Häftling wird in Filzbach gestellt

Am Montag hat ein 32-Jähriger ein Portemonnaie aus einem Haus in Obstalden geklaut. Kurz danach wurde er im Bus aufgegriffen. Bei der Kontrolle kam heraus, dass er zur Fahndung ausgeschrieben war.

Südostschweiz
08.08.23 - 11:01 Uhr
Blaulicht

Am Montagabend hat sich ein 32-Jähriger in der Unteren Bitzi in Obstalden in zwei Häuser eingeschlichen, wie die Kantonspolizei Glarus schreibt. Zuerst ging er in ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses und durchsuchte dieses. Daraufhin schlich er sich in ein weiteres Haus und entwendete von dort ein Portemonnaie, in dem mehrere Hundert Franken Bargeld waren.

Im Dorf fiel der mutmassliche Dieb auf, weshalb die Polizei laut Mediensprecher Daniel Menzi ein klares Signalement von ihm hatte. Nach kurzer Fahndung konnte er in einem Linienbus in Filzbach angehalten werden. Er habe sich widerstandslos verhaften lassen.

Zurück in Cazis

Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Dieb bereits zur Fahndung ausgeschrieben war, weil er sich um 14 Uhr von der Justizvollzugsanstalt Realta in Cazis entwichen war. Ob sich der Dieb dort in einem geschlossenen oder offenen Vollzug befand, kann Daniel Menzi nicht sagen.

Nach der Verhaftung wurde der 32-Jährige zur Justizvollzugsanstalt zurückgeführt. Der Beschuldigte wird bei der Staats- und Jugendanwaltschaft Glarus zur Anzeige gebracht. (kapo/gos)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR