×

Unser Eichhörnchen heisst Nitsch

Die Leserinnen und Leser der Südostschweiz haben entschieden. Das Maskottchen der Südostschweiz Schatzsuche heisst Nitsch.

25.08.22 - 04:30 Uhr
Leben & Freizeit
Mit dieser Zeichnung machte der siebenjährigen Mattia aus Schluein den Namensvorschlag.
Mit dieser Zeichnung machte der siebenjährigen Mattia aus Schluein den Namensvorschlag.

2700 kleine und grosse Schatzsucherinnen und Schatzsucher sind im Sommer im Rahmen der Südostschweiz Schatzsuche unterwegs gewesen. Bei ihrem Abenteuer stolperten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer immer wieder über das Maskottchen des Projektes, ein Eichhörnchen. Bis anhin war dieses noch namenlos. Doch bereits während der Schatzsuche sind über 50 Namensvorschläge und Zeichnungen eingegangen. Eine interne Jury hat vier Finalisten gewählt. Die Leserinnen und Leser hatten anschliessend die Gelegenheit, zwischen den Namen Maxi, Nitsch, Linus oder Nuka abzustimmen. Mit 32 Prozent aller Stimmen ging der Name Nitsch als Sieger hervor. Der Namensvorschlag kam vom siebenjährigen Mattia aus Schluein. Der Name Nitsch wird vom rätoromanischen Wort Nitscholas für Haselnuss abgeleitet.

Wie soll das Maskottchen der Südostschweiz heissen?

Maxi
13%
Nitsch
32%
Linus
28%
Nuka
27%
551 Stimmen

Schatzsuche statt Wandertage

«Nach sechs Jahren war die Zeit reif für etwas Neues und für eine neue Zielgruppe». Mit diesen Worten begründet Franziska Reisser, Co-Projektleiterin Südostschweiz Schatzsuche die Ablösung der Wandertage. In Braunwald, Pany, Brambrüesch, Langwies und Splügen hatten Familien mit Kindern vom 25. Juni bis 7. August die Gelegenheit, mit einem guten Spürsinn und Rechenkünsten Schatztruhen aufzuspüren. Unter allen erfolgreichen Schatzsucherinnen und Schatzsuchern wurde ein Hauptgewinn für die ganze Familie verlost. Die Gewinnerfamilie Hardegger aus Landquart gewann einen Gutschein für vier Hotelübernachtungen für zwei Erwachsene und zwei Kinder. Um eine erneute Durchführung im nächsten Jahr zu sichern, steckt das Südostschweiz-Schatzsuche-Team bereits jetzt mitten in der Planung.

Sina Iten von der Marketingabteilung der Medienfamilie Südostschweiz (links) übergibt der Gewinner-Familie Hardegger aus Landquart den ersten Preis.
Sina Iten von der Marketingabteilung der Medienfamilie Südostschweiz (links) übergibt der Gewinner-Familie Hardegger aus Landquart den ersten Preis.
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR