×

Eine halbe Million für 50 Institutionen

Am 10. Pumpilauf in Chur ist viel Geld für gemeinnützige Zwecke eingelaufen worden.

Philipp
Wyss
09.04.22 - 16:58 Uhr
Leben & Freizeit
Am Samstag ging der traditionelle Pumpilauf über die Pflastersteine. Hier ein paar Eindrücke.
Am Samstag ging der traditionelle Pumpilauf über die Pflastersteine. Hier ein paar Eindrücke.
Bild Elea Bank

Mit einem halben Jahr Verspätung ist am Samstag auf dem Churer Arcasplatz der Startschuss für den zehnten Pumpilauf gefallen. Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Sport, Politik und Kultur joggten 20 Minuten lang durch die Altstadt so viele Meter wie möglich. Diese wurden mit den im Vorfeld gesammelten Spenden multipliziert. Der dadurch erlaufene Betrag kommt 50 Institutionen wie dem Familienzentrum Planaterra, dem Frauenhaus Graubünden oder der Singschule Chur zu gute.

Insgesamt erliefen die 20 Frauen- und 30 Männerteams knapp eine halbe Million Franken. Am meisten Geld lief mit 47’000 Franken Josef Müller für Chur 97 ein. Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer unterstützten die Laufenden entlang der Strecke. Neben den Teilnehmenden und Spendenden entpuppte sich bei der Jubiläumsausgabe des 1979 ins Leben gerufenen Anlasses Petrus als Freund des Pumpilaufs. Während dem Pümplilauf der 240 Kinder am Vormittag zeigte sich die Sonne ebenso wie während dem Lauf der Erwachsenen am frühen Nachmittag.

Ursprünglich war der Jubiläumslauf für den vergangenen Herbst geplant gewesen. Die Pandemie sorgte jedoch dafür, dass ein Verschiebungstermin gesucht und gefunden wurde. Aufgrund anderer Veranstaltungen in Chur entschieden sich die Verantwortlichen des BTV Chur für die Vorverlegung des Termins in den Frühling. 

Mehr Informationen auf der Webseite des Pumpilaufs.

Philipp Wyss ist Chefredaktor der gemeinsamen Redaktion der Zeitung «Südostschweiz» und der Internetseite «suedostschweiz.ch». Damit zeichnet er für das Team und für den Inhalt dieser Produkte verantwortlich.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Leben & Freizeit MEHR